Amrum – Mensch und Natur


Wo und Wie: Naturführungen

Naturzentrum Amrum – Norddorf

Der Naturschutzverein Öömrang Ferian hat in Norddorf eine Ausstellung Strunwai 31 25946 Norddorf. In den Räumen der Ausstellung selbst finden Naturführungen statt. Von den Mitarbeitern des Vereins werden auch „outdoor“-Führungen angeboten. Näheres unter dem Link

Pottwal auf Amrum – Norddorf

Eine ehemalige Schwimmhalle wird seit 2017 genutzt, um das Skelett eines Pottwals zu zeigen. Sozusagen auf der Rückseite vom Naturzentrum Amrum in Norddorf. Das Tier wurde 2016 bei Helgoland tot im Meer treibend entdeckt. Die Naturführung vor Ort berichtet nicht nur von der Biologie der Wale, sondern auch von der Nutzung der Meeressäuger durch die Amrumer Bevölkerung, den Walfang.

Schutzstation Wattenmeer

Der Naturschutzverein Schutzstation Wattenmeer hat auch auf der Insel Amrum einen Stützpunkt. Am Schwimmbad 1, 25946 Wittdün auf Amrum. Wegen Umbau war die Aussstellung einige Zeit geschlossen. Wiedereröffnung voraussichtlich im Frühjahr 2022.

Die Outdoor-Führungen der Schutzstation können hier gefunden werden.

Jordsand zum Schutz der Seevögel

Der Naturschutzverein Jordsand hat eine Station in den Dünen der Amrum Odde. In der Saison täglich 10:00 Führungen, außer Montags. Zweimal die Woche auch am Nachmittag.

Wo und Wie: Prähistorische Geschichte auf Amrum

Vor wenigen tausend Jahren lag die Küstenlinie viel weiter westlich als die heutige Küstenlinie Schleswig-Holsteins. Die Doggerbank war bewaldet, Helgoland mit dem Festland verbunden. Die höher gelegenen Flächen der heutigen Insel Amrum waren Siedlungsplätze.

In den Dünen bei Nebel wurde ein Haus aus der Eisenzeit rekonstruiert. An einigen weiteren Stellen in den Dünen erläutern Schilder die dort liegenden Steine – Grabfelder oder Siedlungsreste.

Von Steenodde nach Nebel gibt es bisweilen eine archäologische Führung. Die Termine kann man bei der Touristeninformation erfragen.

Zurück zur Seite Amrum
nach oben

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner